Die erste Generation des Team Tagestouren

 

Im Info-Brief Nr. 5/2010 stand eine Anzeige mit dem Aufruf „Wer hat Lust, für unseren Verein Tagestouren zu organisieren.


Das ist doch was für Dich, sagte meine Frau. So konnte ich mein Rentnerdasein sinnvoll füllen.
Gemeinsam mit Uwe Michelau begannen die Vorbereitungen für die 1. Tour. Sie sollte nach Stade führen. Leider konnte Uwe aus gesundheitlichen Gründen nicht weitermachen. Also sprang meine Frau Doris Schiller ein und unterstützte mich bei der Vorbereitung und Durchführung.


Wir nahmen uns vor, pro Jahr 2 Tagestouren für je 25 Mitreisende für einen Preis von 30,-- Euro pro Person anzubieten. In diesem Preis sollten die Fahrtkosten, Eintrittsgelder und ein Mittagessen mit einem kleinen Getränk enthalten sein. Jedes Vereinsmitglied sollte es sich leisten können, an der Reise teilzunehmen. Die Tagestouren werden immer per Bahn oder Bus, also mit dem öffentlichen Nahverkehr durchgeführt.

 

Die weiteren Fahrten gingen nach Meldorf, Husum, Lüneburg, Plön und Eutin. Alle Tagestouren waren schnell ausgebucht.

 

Erstes Team Tagestouren: Von links: Gisela Howe, Roderich Klemm, Bernd Howe, Ursula Klemm, Doris Schiller und Günther Henke – Foto: Team Tagestouren
Erstes Team Tagestouren: Von links: Gisela Howe, Roderich Klemm, Bernd Howe, Ursula Klemm, Doris Schiller und Günther Henke – Foto: Team Tagestouren

Die gute Entwicklung hat uns veranlasst, das Team Tagestouren zu vergrößern. Wir freuten uns als neue Teammitglieder Ursula und Roderich Klemm sowie Gisela und Bernd Howe begrüßen zu können.
Die folgenden Fahrten erfreuten sich immer großer Beliebtheit. Teilweise fuhren wir ein zweites Mal zu einem Ziel, wie bei der Besichtigung von Airbus in Finkenwerder.
Inzwischen sind es über 30 Tagestouren.


Mittlerweile hat das Team sich personell verändert. Die 1. Generation der Teammitglieder ist im Ruhestand.

 

Teamtreffen bei Gabi Horn im Garten (August 2020) – Von links: Reinhold Thate, Gabi Horn, Roderich Klemm, Doris Schiller, Günther Henke, Jürgen Beeck, Annegret Eylers – Es fehlt: Ursula Klemm
Teamtreffen bei Gabi Horn im Garten (August 2020) – Von links: Reinhold Thate, Gabi Horn, Roderich Klemm, Doris Schiller, Günther Henke, Jürgen Beeck, Annegret Eylers – Es fehlt: Ursula Klemm – Foto: Team Tagestouren
Teamtreffen in Harsefeld (Oktober 2021) – Von links: Annegret Eylers, Doris Schiller, Gabi Horn, Reinhold Thate, Roderich Klemm, Günther Henke – Es fehlen: Ursula Klemm und Jürgen Beeck
Teamtreffen in Harsefeld (Oktober 2021) – Von links: Annegret Eylers, Doris Schiller, Gabi Horn, Reinhold Thate, Roderich Klemm, Günther Henke – Es fehlen: Ursula Klemm und Jürgen Beeck – Foto: Team Tagestouren

Heute organisieren Annegret Eylers, Gabriela M. Horn, Reinhold Thate und Jürgen Beeck die Tagestouren erfolgreich weiter. Und warten mit immer neuen Ideen und Projekten auf. Wie immer gibt es eine gute Resonanz unter den Vereinsmitgliedern. Und der Preis stimmt.

Günther Henke

 

 

Das Team Tagestouren sucht übrigens weitere Freiwillige als Team-Mitglieder

 

Wir planen und begleiten Gruppenfahrten für die Freunde des Museums der Arbeit in Hamburg und Umgebung. Ein jeder kann sich für interessante Tagesfahrten einbringen und den Zeit- und Arbeitseinsatz nach eigenen Vorstellungen gestalten.
Wir würden uns über weitere Tatkraft und Ideen sehr freuen!


Annegret E., Gabriela H., Reinhold T., Jürgen B.


Bei Interesse und für Nachfragen: eylers@hotmail.com 
oder reinhold-FMDA@gmx.de